Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Das Dienstleistungszentrum Brunnenstraße – ein Standort mit Geschichte

Das Dienstleistungszentrum an der Brunnenstraße in Berlin-Wedding ist neben dem Alexanderhaus der zweite große zentrale Unternehmensstandort der Berliner Sparkasse. Und dieser Gebäudekomplex steht auf einem geschichtsträchtigen Boden. Jetzt erinnert im Eingangsbereich des Dienstleistungszentrums eine Fotoausstellung mit historischen Erläuterungen an die Geschichte dieses Geländes und entführt interessierte Passanten auf eine Zeitreise.

We cannot display this gallery

 

Von 1870 bis 1881 wurde das Gelände als Viehhof, der großflächige Stallungen sowie einen Schlachthof und einen Wollmarkt umfasste, genutzt. In den 1890er Jahren kaufte die erst wenige Jahre vorher gegründete Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) fast das gesamte Gelände zwischen Hussiten- und Brunnenstraße und begann mit dem Bau von Fabrikanlagen. 1896 wurde das sogenannte Beamtentor, das heute noch an der Brunnenstraße steht, fertiggestellt. Fast hundert Jahre später endete diese Ära 1982 mit der Insolvenz der AEG.

Danach wurde das Areal Brunnenstraße aufgeteilt. Der Computer-Hersteller Nixdorf übernahm den vorderen Teil des Geländes und errichtete einen modernen Fabrikneubau für seine Berliner Produktion. 1994 kaufte die Bankgesellschaft Berlin das Produktionsgebäude und baute es zu einem Büro- und Dienstleistungszentrum um. Unter dem Dach der bis 2006 existierenden Bankgesellschaft Berlin befand sich auch die Landesbank Berlin mit der Berliner Sparkasse. Heute sind im Dienstleistungszentrum an der Brunnenstraße verschiedene Bereiche der Berliner Sparkasse und die S-Servicepartner Berlin GmbH untergebracht.

Fotos: Historisches Archiv der Berliner Sparkasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare


kaie schreibt am 21.06.2017 um 20:45 Uhr:

Hallo, toll, das Gründerzentrum. Gibt es dazu auch eine Postadresse? Danke!

Antwort von Tanya Zlateva am 22.06.2017 um 18:18 Uhr:

Hallo, meinen Sie das Gründungzentrum oder das Dienstleistungszentrum, auf den sich der Artikel bezieht? Das Dienstleistungszentrum befindet sich in der Brunnenstraße 111, unser FirmenCenter Gründung und Nachfolge finden Sie in der Fasanenstrasse 7-8, 10623 Berlin.