Berliner Sparkasse  

Fragen ist einfach – mit unserem Live Chat

von Tanya Zlateva am in Service4 Kommentare

Sich von unterwegs über Kartengebühren im Ausland, Buchungszeiten oder Überweisungslimits informieren – das geht jetzt online noch schneller und komfortabler über unseren Chat-Service. Im September des vergangenen Jahres wurde der Video- und Text-Chat – zusammen „Live Chat“ – eingeführt. Kurz danach kam auch WhatsApp als weiterer Kanal dazu.

Dieses neue Serviceangebot ermöglicht es Ihnen, sich unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort zu wichtigen Bankprodukten zu informieren sowie dringende Nachfragen schnell beantwortet zu bekommen. Sie sparen sich den Weg in die Filiale und sind unabhängig von Öffnungszeiten. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Computer oder ein Smartphone mit Internetverbindung. Eine Software-Installation ist nicht erforderlich. Die Beratung steht jedem Kunden und Nichtkunden kostenfrei zur Verfügung und setzt keine Online-Banking-Nutzung voraus.

Zufriedene Kunden

Nach gut 11 Monaten erreichen das sechsköpfige Live-Chat-Team rund 2.500 Anfragen im Monat zu den unterschiedlichsten Themen. Dies zeigt, dass die neuen Kanäle sehr gut ankommen. 87 Prozent der Kunden sind zufrieden mit dem Chat-Angebot. Ein Ergebnis, das das Team stolz macht: „Die vielen Anfragen und die gute Resonanz zeigen uns, dass wir mit der Einführung alles richtig gemacht haben“, meint André Nickel, Leiter des Teams Direktbanking. Die meisten Anfragen drehen sich um den Zahlungsverkehr, die Sparkassen- oder Visa Card und das Online-Banking. Aber auch Dispositionskrediterhöhungen und Kreditmöglichkeiten, Girokontoeröffnungen sowie Terminvereinbarungen werden häufig nachgefragt.

Praktische Screensharing-Funktion

Dank moderner Technik kann der Kunde beim Video-Chat mit der Funktion des Screensharings ausgewählte Teile des Bildschirms des Beraters sehen. Eine wichtige Funktion, wenn es um die Beratungsunterstützung oder auch die Navigation auf der Internetseite der Berliner Sparkasse geht. Des Weiteren wird das Screensharing eingesetzt, um beispielsweise die einzelnen Schritte bei der Beantragung eines Privatkredits darzustellen. So ist der Kunde in wichtigen Momenten in der Lage, dem zu folgen, was der Berater auf seinem Bildschirm sieht.

Digitaler Service ausbauen


SK_GB15_Omnikanal_340_web„Unser Ziel ist, nach und nach den Service und auch den Produktverkauf im Live Chat auszubauen, um hier noch mehr Kunden zufriedenzustellen. So können wir zeigen, dass die Berliner Sparkasse sich weiterentwickelt und durchaus konkurrenzfähig mit Online-Banken ist. Neue, zeitgemäße Kanäle zeigen, dass wir mit der Zeit gehen und auch für online affine Kunden attraktiv sind“, sagt André Nickel.

Seit Kurzem können z.B. Nutzer der Sparkassen-App über den Menüpunkt „Kontakt” direkt aus der App mit dem Live-Chat-Team Kontakt aufnehmen. Ein weiterer digitaler Service, der seit April angeboten wird, ist die Video-Legitimation. Diese bietet eine echte Alternative zum PostIdent-Verfahren und spart Zeit und Wege. Ihr Girokonto ist damit innerhalb von 5 Minuten eröffnet – bequem und einfach von Zuhause.

Tags für diesen Artikel:



4 Kommentare

  1. anita saworski sagt am 9. September 2016 um 15:05 Uhr

    Guten Tag, von meinem Smartphone aus lässt sich keine Überweisung tätigen. Es wird mir geraten auf meinen Konto Einstellung eine andere Einstellung vorzunehmen. Dort finde ich aber keinen entsprechenden Hinweis. Wie muss ich vorgehen? Mit bestem Dank Anita Saworski

    Antworten

    • Christian Seifert sagt am 9. September 2016 um 16:51 Uhr

      Hallo Frau Saworski, am besten wenden Sie sich an unsere Online-Banking-Hotline unter der Telefonnummer 030 869 869 57 oder nutzen unseren Chat unter der Adresse www.berliner-sparkasse.de/chat. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

      Antworten

  2. Madeleine Alschner-Pierenz sagt am 29. August 2016 um 18:49 Uhr

    Hallo Gibt es eine Visa Karte Wo man im Ausland keine Gebühren beim Geld abheben gezahlen muss??? Mit freundlichen grüßen Madeleine

    Antworten

    • Tanya Zlateva sagt am 30. August 2016 um 09:51 Uhr

      Hallo Madeleine, ja, mit unserer Visa Card im Reisepaket können Sie im Ausland kostenlos Geld abheben: https://www.berliner-sparkasse.de/visa. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

      Antworten


Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 | Berliner Sparkasse