Berliner Sparkasse  

Kooperation mit Hans-Litten-Schule vertieft

von Tanya Zlateva am in Gut für BerlinKommentieren

Seit fast neun Jahren sind die Hans-Litten-Schule (Oberstufenzentrum Recht) und die Berliner Sparkasse Kooperationspartner. 2008 wurde die Partnerschaft in einem IHK-Kooperationsvertrag verbrieft und ist beim jährlichen „Tag der offenen Tür“ am 25. Februar in der Schule vertieft worden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Filiale in der Wilmersdorfer Straße sind regelmäßig bei den „Schultagen“ zu Gast. Dieses Jahr waren neben Filial-Leiterin Katja Schierjott die Kundenberaterin Peggy Solle und die Auszubildende Rebecca Scott mit dabei. „Unser Stand war viel besucht. Neben ehemaligen Praktikantinnen schauten auch interessierte Schülerinnen und Schüler vorbei, die Fragen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Berliner Sparkasse hatten“, sagt Rebecca Scott.

Planspiel Börse


Auch das Planspiel Börse war ein intensives Gesprächsthema. Denn die Hans-Litten-Schule hat schon viele Urkunden gewonnen, die sie in ihren Räumen aufhängt. So stellte die Schule mit mehr als 140 Teams auch beim Planspiel Börse 2016 wieder die meisten Teams in Berlin auf. Dieses Jahr gab es drei Teams, die es unter die Top 15 in Berlin geschafft haben. So wurde die Gelegenheit genutzt, den Schülern ihre Urkunden und das Preisgeld zu überreichen. Daneben gelang es sieben Teams im Nachhaltigkeitswettbewerb und drei Lehrern unter die TOP 15 zu kommen. Alle Gewinner erhielten neben der Urkunde ein kleines Geschenk von den Mitarbeiterinnen aus der Wilmersdorfer Straße.

Ein weiteres Geschenk bekam der Förderverein der Hans-Litten-Schule – einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wird für neue gemeinsame Projekte genutzt. Denn auch die finanzielle Unterstützung von Schulprojekten gehört zur Kooperation. Als Partner der Schulen unterstützt die Berliner Sparkasse Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Wirtschaftserziehung. Das Angebot reicht von Informationsmaterialien für den Unterricht über Praktikumsplätze bis zu Bewerbungstrainings. Auch das Planspiel Börse und die darin integrierte Lehrerfortbildung fördern die finanzielle Bildung bei Schülern und Lehrern.

Tags für diesen Artikel: , , ,



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 | Berliner Sparkasse