Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

PIN der Sparkassenkarte vergessen – was nun?

Oft gefragt

Ich habe die Geheimzahl für meine EC-Karte vergessen. Was muss ich jetzt tun und fallen dabei Kosten an?

 

Wenn Sie die PIN zu Ihrer SparkassenCard nicht mehr wissen, müssen Sie eine sogenannte Aktivierungs-PIN beantragen. Es handelt sich hierbei um eine neu generierte PIN für Ihre bestehende Karte. Die Aktivierungs-PIN können Sie in eine unserer Filialen oder telefonisch unter 030/869 869 69 beantragen. Diese wird Ihnen anschließend per Post zugeschickt und ist nach Erhalt 30 Tage gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes können Sie sich mit Hilfe der Aktivierungs-PIN an jedem Sparkasssen-Automaten deutschlandweit eine neue Wunsch-PIN festlegen.

Wichtig: Jede Aktivierungs-PIN kann einmalig und nur zur Festlegung der Wunsch-PIN eingesetzt werden. Es kann nicht für Geldautomatenverfügungen oder im Handel genutzt werden.

Bei der Bestellung einer Aktivierungs-PIN fallen Kosten in Höhe von 7,50 Euro an, die wir Ihnen in Rechnung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare


schreibt am 12.11.2015 um 18:57 Uhr:

Ich habe meine Katen Nummer vergessen

Antwort von Christian Seifert am 12.11.2015 um 19:19 Uhr:

Hallo, wenn Sie Ihre Karten-PIN vergessen haben, können Sie eine Aktivierungs-PIN in jeder Filiale oder telefonisch unter 030/869 869 69 beantragen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 20.11.2015 um 22:35 Uhr:

Kann ich den einmal beantragten Aktivierungs-PIN jedes mal benutzen wenn ich meine Wunsch Pin vergesse oder muss ich immer wieder einen neuen Aktivierungs-Pin beantragen?

Antwort von Tanya Zlateva am 23.11.2015 um 10:15 Uhr:

Hallo, jede Aktivierungs-PIN kann nur einmalig eingesetzt werden und ist nach Erhalt 30 Tage gültig. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 24.11.2015 um 16:42 Uhr:

Hallo, habe meine neue Karte bekommen! Aber die PIN die ich vorher hatte passt jetzt nicht mehr! In dem Schreiben von der Bank (KSK) stand aber das es die Karte mit der alten PIN funktioniert! Was kann ich tun!

Antwort von Tanya Zlateva am 24.11.2015 um 17:25 Uhr:

Hallo, wir würden Ihnen gerne helfen, können aber hier leider nur Fragen, die die Berliner Sparkasse betreffen, beantworten. Da jede Sparkasse ein eigenständiges Institut ist, bitte wir Sie, sich direkt an die Kollegen von der KSK zu wenden. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 28.11.2015 um 13:32 Uhr:

Ich habe meine neue karte bekommen aber keinen pin dazu was tun?

Antwort von Christian Seifert am 01.12.2015 um 15:10 Uhr:

Hallo Alexander, PIN und Karte werden getrennt verschickt. Sollten Sie Ihre PIN bisher nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 030-869 869 69. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 03.12.2015 um 18:53 Uhr:

Fallen auch Kosten an, wenn ich mein Anliegen in der Filiale direkt anspreche? Oder nur wenn man die neue Pin bestellt?

Antwort von Tanya Zlateva am 04.12.2015 um 12:38 Uhr:

Hallo, es tut uns leid, da ist uns leider was durchgerutscht und der Artikel wurde nach dem BGH-Urteil vom Oktober 2015 noch nicht aktualisiert. Obwohl sich die entsprechende Formulierung bei uns deutlich in Wortlaut von der vom BGH beanstandeten Klausel unterscheidet, haben wir vorsorglich und vorübergehend das fällige Entgelt für die Aktivierungs-PIN gestrichen. Sobald die Urteilsgründe vorliegen, wird auf dieser Basis neu entschieden. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 03.12.2015 um 18:58 Uhr:

Meinen sie nicht, dass diese 7,50€ ein bisschen gegeiert sind? Da wird wirklich in jeder Ecke nochmal Geld verlangt...

Antwort von Tanya Zlateva am 04.12.2015 um 12:39 Uhr:

Hallo, es tut uns leid, da ist uns leider was durchgerutscht und der Artikel wurde nach dem BGH-Urteil vom Oktober 2015 noch nicht aktualisiert. Obwohl sich die entsprechende Formulierung bei uns deutlich in Wortlaut von der vom BGH beanstandeten Klausel unterscheidet, haben wir vorsorglich und vorübergehend das fällige Entgelt für die Aktivierungs-PIN gestrichen. Sobald die Urteilsgründe vorliegen, wird auf dieser Basis neu entschieden. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 25.12.2015 um 22:34 Uhr:

Hallo,Habe mein Pin vergessen.Kann ich in der Wartezeit bis mein neue Pin Nr kommt auch in andere Filialen Geld abheben?

Antwort von Christian Seifert am 28.12.2015 um 11:19 Uhr:

Hallo, Sie können in jeder Filiale unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses am Schalter Geld abheben. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 27.12.2015 um 19:08 Uhr:

Hallo, fallen bei der Beantragung einer Aktivierungs-PIN Kosten an?

Antwort von Christian Seifert am 28.12.2015 um 11:15 Uhr:

Hallo Frau Kouassi, derzeit fallen keine Kosten für die Beantragung einer Aktivierungs-PIN an. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 16.01.2016 um 07:37 Uhr:

Hallo, Wielange dauert es circa bis der Brief ankommt ? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Christian Seifert am 18.01.2016 um 12:06 Uhr:

Hallo Dennis, es dauert ca. 5 Werktage, bis Sie den Brief erhalten. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 17.01.2016 um 12:52 Uhr:

Kann ich den PIN von einem anderen Schalter ändern, der nicht von der Sparkassenfiliale ist?

Antwort von Christian Seifert am 18.01.2016 um 11:45 Uhr:

Hallo Frau Luka, Sie können die PIN an jedem Sparkassen-Geldautomaten in Deutschland ändern. An Automaten anderer Banken oder am Schalter ist das nicht möglich. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 29.01.2016 um 11:12 Uhr:

Habe Sparkassencard der Sparkasse zu Lübeck und hatte die PIN vergessen. Kann ich mit dem erhaltenen Aktivierungs_PIN damit an irgendeinem Berliner Sparkassenautomat meine neue PIN eingeben ?

Antwort von Tanya Zlateva am 29.01.2016 um 12:45 Uhr:

Hallo, ja, Sie können Ihre neue PIN über die Funktion „Wunsch-PIN“ auch an einem unserer Geldautomaten festlegen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 29.02.2016 um 19:23 Uhr:

Ich bin momentan im Ausland und habe meinen PIN vergessen und kann auch nicht den Brief mit dem PIN finden. Schicken sie auch die neue Karte und den neuen PIN ins Ausland?

Antwort von Christian Seifert am 02.03.2016 um 17:34 Uhr:

Hallo Gina, aus Sicherheitsgründen werden Karte und PIN immer an die bei uns hinterlegte Anschrift geschickt. Ein einmaliger Versand an eine andere Anschrift, auch im Ausland, ist daher leider nicht möglich. Um kurzfristig an Bargeld zu kommen, könnten Sie sich beispielsweise über Western Union Geld schicken zu lassen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 11.03.2016 um 09:20 Uhr:

Hallo, ich bin längere Zeit im Ausland und habe meinen Pin vergessen. Was kann ich tun, um trotzdem Geld abheben zu können? Vielen Dank

Antwort von Christian Seifert am 11.03.2016 um 12:02 Uhr:

Hallo Caro, aus Sicherheitsgründen wird eine neue PIN immer an die bei uns hinterlegte Anschrift geschickt. Ein einmaliger Versand an eine andere Anschrift, auch im Ausland, ist daher leider nicht möglich. Um kurzfristig an Bargeld zu kommen, könnten Sie sich beispielsweise über Western Union Geld schicken zu lassen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 11.03.2016 um 13:04 Uhr:

ach super, vielen Dank. Da werde ich mich mal bei Western Union informieren.

schreibt am 28.03.2016 um 19:17 Uhr:

Muss geld zahlen wenn ich in der Filiale ein neues Passwort fordere ?

Antwort von Tanya Zlateva am 29.03.2016 um 11:35 Uhr:

Hallo Frau Helwa, ja, die Gebühr fällt an, egal auf welchem Weg Sie die Aktivierungs-PIN bestellen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 30.03.2016 um 19:15 Uhr:

Kann ich trotdsdem Geld abholen wenn man denn pin vergessen hat ?

Antwort von Tanya Zlateva am 31.03.2016 um 10:18 Uhr:

Hallo Herr Jansen, bis zum Erhalt Ihrer Aktivierungs-PIN können Sie sich bei Vorlage Ihres Personalausweises in jeder Filiale auch ohne Karte Geld auszahlen lassen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 05.07.2016 um 10:25 Uhr:

Hallo, ich habe meine PIN vergessen und bin umgezogen. Ist es möglich die PIN Nr an die neue Adresse in Deutschland zu schicken?

Antwort von Tanya Zlateva am 05.07.2016 um 17:53 Uhr:

Hallo, aus Sicherheitsgründen wird die PIN immer an die bei uns hinterlegte Anschrift geschickt, daher müssen Sie zunächst diese ändern. Die Adressänderung können Sie im Online-Banking unter „Service – Adressänderung“, schriftlich per Brief mit Ihrer Unterschrift oder bei Inlandsanschriften auch über unsere Hotline 030/869 869 69 vornehmen. Eine Änderung per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da der Absender nicht einwandfrei identifiziert werden kann. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 14.07.2016 um 21:16 Uhr:

Ist bei Kontoeröffnung auch eine Abholung der Karte + PIN in der Filiale möglich?

Antwort von Christian Seifert am 15.07.2016 um 09:47 Uhr:

Hallo Frau Westert, grundsätzlich werden Karte und PIN per Post verschickt. Wenn dies aus bestimmten Gründen absolut nicht gewünscht ist, können die Kolleginnen und Kollegen eine Alternative anbieten. Sprechen Sie sie einfach darauf an. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse.

schreibt am 20.07.2016 um 23:29 Uhr:

Wie lange braucht der angeforderte PIN um bei mir zu Hause anzukommen?

Antwort von Christian Seifert am 21.07.2016 um 16:05 Uhr:

Hallo Anne, die PIN wird ganz normal per Post versandt und sollte nach zwei bis drei Tagen bei Ihnen sein. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse.

schreibt am 29.07.2016 um 12:18 Uhr:

Hallo. Ich binn jetzt in Rumänien...und ich habe meine PIN vergessen. Was kann ich machen? Ich brauche die PIN. Danke schön.

Antwort von Tanya Zlateva am 29.07.2016 um 15:16 Uhr:

Hallo Frau Sturza, aus Sicherheitsgründen werden Karte und PIN immer an die bei uns hinterlegte Anschrift geschickt. Ein einmaliger Versand an eine andere Anschrift, auch im Ausland, ist daher leider nicht möglich. Um kurzfristig an Bargeld zu kommen, könnten Sie sich beispielsweise über Western Union Geld schicken zu lassen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 02.08.2016 um 01:17 Uhr:

Ich bin gerade in Kosovo und hab mein Pin vergessen und bin für 1-2 Wochen alleine hier bis meine Eltern nach kommen. Bei west Union kann ich mich nicht anmelden weil ich noch keine 18 jahre alt bin, kann man nicht das Sparkasse Geld auf reifenseisen schicken und mit personauswwiß nach zeigen und so das Geld ab zu heben?

Antwort von Tanya Zlateva am 03.08.2016 um 17:20 Uhr:

Hallo, wir können Ihnen leider keine andere Lösung anbieten. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 21.08.2016 um 22:12 Uhr:

Ich hatte meine Bankkarte verloren und habe eine neue beantragt, hab sie dann auch bekommen vor 2 wochen und hab immer noch kein pin dazu bekommen. Muss ich wieder eine neue Karte beantragen?

Antwort von Tanya Zlateva am 25.08.2016 um 11:38 Uhr:

Hallo Gavinder, sollten Sie Ihre PIN nicht in der Zwischenzeit erhalten haben, haben Sie zwei Optionen: Sie können entweder eine neue Karte bestellen oder eine neue Aktivierungs-PIN beantragen, wie in dem Artikel beschrieben. Nehmen Sie am besten mit unserem Kundenservice unter 030 869 869 69 Kontakt. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 05.09.2016 um 17:24 Uhr:

Wenn ich eine Aktivierungs PIN habe kann ich die dann auch zum bezahlen im supermarkt verwenden Danke im Voraus!

Antwort von Tanya Zlateva am 06.09.2016 um 10:18 Uhr:

Hallo Alexander, nein, die Aktivierungs-PIN kann nur zur Festlegung der Wunsch-PIN eingesetzt werden. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 06.09.2016 um 20:38 Uhr:

wo kann ich geheimzahl für Visa kard finden, wenn ich bei Sparkasse keine Wünschpin gemacht habe?

Antwort von Christian Seifert am 07.09.2016 um 13:08 Uhr:

Hallo Natallia, Sie sollten mit Ihrer Kreditkarte ein Schreiben mit der PIN erhalten haben. Falls Sie das Schreiben nicht mehr finden sollten, melden Sie sich bitte bei unserem Kreditkarten-Team unter der Telefonnumer 030 245 524 00.

schreibt am 08.09.2016 um 12:30 Uhr:

Werden die 7,50 € dann vom Konto abgezogen oder Muss man es dann Barzahlen inder Filiale??? DANKE IM VORRAUS

Antwort von Christian Seifert am 08.09.2016 um 12:36 Uhr:

Hallo Kim, die Kosten werden direkt von Ihrem Konto abgezogen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 15.09.2016 um 17:46 Uhr:

Hallo, brauche ich dann auch einen neuen TAN-Generator, wenn ich eine neue EC-Karte bekomme? Freundliche Grüße Bernd Herber

Antwort von Tanya Zlateva am 16.09.2016 um 10:21 Uhr:

Hallo Herr Herber,
Sie können Ihren TAN-Generator weiterhin benutzen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 19.09.2016 um 11:19 Uhr:

Hallo, ich befinde mich momentan im Ausland und habe meine PIN für meine Visa Card vergessen. Was kann ich tun, damit ich so schnell wie möglich mein Geld nutzen kann, was sich auf meiner Visa Card befindet? Vielen Dank LG

Antwort von Tanya Zlateva am 21.09.2016 um 16:46 Uhr:

Hallo Frau Kühn, um kurzfristig an Bargeld zu kommen, könnten Sie mit Ihrer Visa Card per Unterschrift in einer Bankfiliale vor Ort eine Barauszahlung veranlassen. Bitte beachten Sie dabei, dass dies zusätzliche Kosten verursacht.

Um eine neue PIN für Ihre Visa Card zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Kreditkarten-Team unter 030 245 524 00. Sie erhalten per Post an die bei uns hinterlegte Adresse eine Geheimzahl, mit der Sie im Anschluss telefonisch eine Wunsch-PIN hinterlegen können. Wenn Sie länger im Ausland sind, könnten Sie sich auch die Geheimzahl von einer Vertrauensperson übermitteln lassen. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 20.09.2016 um 17:44 Uhr:

Kommt mit der VISA Kreditkarte immer eine Aktivierungs-PIN oder eine normale PIN? Wir sind im Ausland und haben die PIN vergessen und fragen uns jetzt ob es möglich ist diese sich von Freunden durchgeben zu lassen, oder man die Karte sowieso erst mit der Aktivierungs-PIN aktivieren müsste. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort von Tanya Zlateva am 21.09.2016 um 16:38 Uhr:

Hallo David, der Beitrag bezieht sich nicht auf die Visa Card, sondern auf die normale SparkassenCard. Bei der Visa Card ist es so, dass Sie per Post an die bei uns hinterlegte Anschrift eine Geheimzahl erhalten, mit dem Sie telefonisch Ihre Wunsch-PIN festlegen können. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 03.12.2016 um 07:31 Uhr:

Hallo ! Ich gehe heute in die Stadt und möchte vorher mein Wunsch Pin eingeben da ich die ganzen Formulare schon hab. Ich möchte mich im voraus aber infomieren wie dass funktioniert am Schalter den Wunsch Pin einzugeben könnten sie mir dass kurz erklären ? Danke im voraus! Lg

Antwort von Tanya Zlateva am 05.12.2016 um 12:22 Uhr:

Hallo Joulina, unter http://blog.berliner-sparkasse.de/kinderleicht-zu-merken-die-wunsch-pin/ können Sie nachlesen, wie Sie Ihre Wunsch-PIN sowohl für die SparkassenCard als auch für die Kreditkarte festlegen können.

schreibt am 05.03.2017 um 20:36 Uhr:

ich habe mein pin vergessen und 3 mal falsch eingeben fallen kosten an wenn ich geld mit vorlage des personalausweises haben möchte ?

Antwort von Tanya Zlateva am 06.03.2017 um 10:35 Uhr:

Hallo Celina, das hängt von Ihrem Kontomodell ab. Mehr dazu finden Sie unter dem folgenden Link unter dem Punkt „Ein- und Auszahlung an der Kasse“ https://www.berliner-sparkasse.de/girokonten. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 05.07.2017 um 17:08 Uhr:

Hallo, ich habe meine Aktivierungspin erhalten, befinde mich bis zum Ende der 30 Tage (27. Juli) aber im Ausland und hier am ATM kann ich die PIN nicht aendern. Wie gehe ich am Besten vor? Viele Gruesse, Denis

Antwort von am 05.07.2017 um 18:06 Uhr:

Hallo Dennis, die Aktivierungs-PIN ist nach Erhalt nur 30 Tage gültig und verfällt anschließend. Sie müssen dann eine neue Aktivierungs-PIN beantragen – in Ihrem Fall am besten eine Woche vor Rückkehr nach Deutschland telefonisch unter 0049 30/869 869 69. Die neue Aktivierungs-PIN sollte dann rechtzeitig zu Ihrer Rückkehr in Ihrem Briefkasten liegen. Viele Grüße Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 07.08.2017 um 22:30 Uhr:

Hallo, ich habe meinen Pin bei meine Sparkassenkarte heute 3 mal falsch eingegeben. Es stand am Geld Automaten " Pin zu oft falsch eingegeben bitte an Karteninstitut wenden". Da ich zur Zeit im Urlaub bin und dringend auf das Konto und das Geld angewiesen bin ist nun meine Frage ob ich das telefonisch und dierekt klären kann ? Also die Karte wieder freischalten ?? Da ich meinen Pin zum jetztigen Zeitpunkt wieder weißt. Liebe Grüße und danke im Voraus

Antwort von Christian Seifert am 09.08.2017 um 16:26 Uhr:

Hallo Herr Schuermann, bitte wenden Sie sich an unser KontaktCenter unter der Telefonnummer 030 869 869 69. Unsere Kolleginnen und Kollegen können Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

schreibt am 29.08.2017 um 15:41 Uhr:

Hallo! Ich hatte einmal, den genauen Grund weiß ich gar nicht mehr, einen neuen Aktivierungs-PIN angefordert, diesen aber letztlich gar nicht mehr gebraucht. Die vor der Anforderung einer neuen Aktivierungs-PIN bereits bestehende PIN wird trotz Nicht-Nutzung des neuen Aktivierungs-PIN doch aber nicht deaktiviert? In einer Sparkasse vor Ort konnte man mir das gar nicht genau sagen. (Meiner Meinung nach habe ich die Karte zwischendurch auch mit PIN benutzt und alles funktionierte tadellos. Aber ganz genau weiß ich es nicht mehr....)

Antwort von Christian Seifert am 30.08.2017 um 14:07 Uhr:

Hallo Anne, es ist genau so, wie Sie es schreiben: Wenn Sie eine Aktivierungs-PIN für Ihre Sparkassen-Card beantragt haben, diese aber nicht eingesetzt haben, bleibt Ihre alte PIN weiterhin gültig.

schreibt am 01.09.2017 um 02:03 Uhr:

hallo ich habe mein pin vergessen und ein altivierungs pin bekommen den hab ich im Geldautomat 3 mal eingegebn aber im endeffekt erst gemerkt das dieser aktivierungs pin nur für meinen wunsch pin gedacht ist wenn ich jetzt meine bankkarte aktivieren will wie lange dauert das?

Antwort von Christian Seifert am 01.09.2017 um 15:19 Uhr:

Hallo Charlyn, wenn Ihre Karte durch die 3 Fehleingaben gesperrt ist, können Sie sie in einer Filiale oder im Videochat entsperren lassen. Anschließend können Sie den gleichen Aktivierungs-PIN nutzen, um am Geldautomaten Ihre Wunsch-PIN festzulegen.

schreibt am 30.09.2017 um 11:34 Uhr:

Ich habe meinen Pin vergessen und meinen Zettel finde ich auch nicht mehr und Barbuchung kann ich auch nich immer machen. :/ was tun finde ich die irgendwie auch andere raus?

Antwort von Tanya Zlateva am 02.10.2017 um 16:18 Uhr:

Hallo Frau Rieche, dann müssen Sie, wie im Artikel beschrieben, in einer Filiale oder telefonisch eine Aktivierungs-PIN beantragen. Wenn Sie diese erhalten, können Sie damit an jedem Sparkassen-Automaten Ihre neue PIN festlegen. Die Aktivierungs-PIN wird an Ihre bei uns hinterlegte Adresse verschickt. Überprüfen Sie bitte, ob diese noch aktuell ist. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 23.10.2017 um 22:01 Uhr:

Ich habe Aktivierungs / PIN bekommen. Ich bin nicht gut in Deutsch und Englisch, also mache ich mir Sorgen um die Operation am Geldautomaten. Kann ich mehr über das Funktionieren im Internet erfahren?

Antwort von Tanya Zlateva am 24.10.2017 um 15:23 Uhr:

Hallo, wenn Sie sich unsere Kolleginnen und Kollegen in der Filiale nett fragen, helfen Sie Ihnen mit Sicherheit weiter. Viele Grüße, Ihre Berliner Sparkasse

schreibt am 09.12.2017 um 17:22 Uhr:

Passwort vergessen

Antwort von Christian Seifert am 11.12.2017 um 16:04 Uhr:

Hallo, meinen Sie Ihr Passwort fürs Online-Banking oder die PIN Ihrer Sparkassenkarte?