Video: Das sind die Börsenstars 2013

Hier sind sie, in Farbe und Bunt: Die Sieger des Planspiel Börse der Berliner Sparkasse, unsere Börsenstars 2013. In unserem Video zur Siegerehrung lernt ihr die drei sympathischen Gewinnerteams des aktuellen Wettbewerbs kennen. Wie sehen Sie aus, welche Erfahrungen haben Sie beim Planspiel Börse 2013 gemacht und was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs zwischen Milchbechern und High-Tech-Produkten. Emotionaler Höhepunkt ist die Übergabe der Siegerpokale durch die Berliner Sparkasse. Wir verneigen uns an dieser Stelle noch einmal vor unseren Börsenstars und wünschen euch viel Spaß mit dem Video zur Siegerehrung.

P.S.: Ab Oktober suchen wir wieder neue Börsenstars beim Planspiel Börse 2014. Wir informieren euch, rechtzeitig über Anmeldemöglichkeiten.

)

Tanz der Giganten

Gemeinsam stärker? Das gilt in der Wirtschaftswelt nicht immer. Fusionen und Übernahmen sind von Konzernen dennoch gern verfolgte Strategien zur Gewinnoptimierung. Ein Überblick über die spektakulärsten Firmen-Zusammenschlüsse mit deutscher Beteiligung. - von Manuel Wöpke

Logo Borussia Dortmund und fallender Aktienkurs

Wenn Fans Aktien kaufen

Am 31. Oktober 2000 ging Borussia Dortmund als erster und einziger Deutscher Fußballclub an die Börse. Die bisherige Kurs-Bilanz: ernüchternd. Doch woran liegt das – und von welchen Faktoren hängt ein Aktien-Erfolg bei Fußballunternehmen in erster Linie ab? Zwei Börsenexperten…

Vorhersagen von Instituten

Was macht die Konjunktur?

Letzte Woche veröffentlichten die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ihre gemeinsame Konjunkturprognose. Für Aktienanleger ein interessanter Termin, denn die meisten Aktienkurse sind von den Schwankungen der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung abhängig. Und zur Zeit gibt es zudem ganz besonderen Grund zu Konjunktursorgen. Denn südeuropäische…

Video: Die Siegerehrung Planspiel Börse 2011

Ehre, dem Ehre gebührt: Die Siegerehrung für das Planspiel Börse 2011. Endlich ist es soweit: Die Siegerteams und -schulen beim Planspiel Börse 2011 haben ihre Auszeichnungen und Preisgelder erhalten. Unser Moderator Alex hat die Teams in ihren Schulen besucht und…

Karriere bei der Berliner Sparkasse

Karriere bei der Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse gehört zu den größten Ausbildern in der Stadt. Jedes Jahr beginnen mehr als 50 Realschüler und Abiturienten ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten. Wer einen der begehrten Plätze haben möchte, sollte gute Noten mitbringen – und gern mit Menschen…

Der Markt macht Erfolg

Top-Fonds-Berater Michael Keppler belegt mit seinen Investmentfonds regelmäßig Spitzenplätze. Sein Fonds, der “Keppler-Emerging Markets-LBB-INVEST”, investiert weltweit und setzt dabei auf Schwellenländer. Das Erfolgsgeheimnis des Wahl-New-Yorkers ist einfach: Kühle Sachlichkeit statt Bauchgefühl.

Frauenpower auf dem Finanzmarkt

Mehr Mädchen in Männerdomänen bringen, Vorurteile durch Erfahrungen ersetzen: Das ist das Ziel des “Girls’ Day”. Auch der Handelsraum der Landesbank Berlin könnte durchaus etwas mehr “weiblichen Wind” vertragen. 14 Schülerinnen nutzten den “Girls’ Day”, um sich über Berufe im…

aktien_2drittel_teaser

Börsenlexikon #3 Wie ein Kind im Süßwarenladen …

Hat man sich entschieden sein hart erspartes Geld an der Börse anzulegen, steht man schnell vor der nächsten folgenschweren Entscheidung. Welches ist das richtige Produkt für mich? Trifft man in diesem Fall selbst die Wahl ohne sich vorher darüber im Klaren zu sein, was…

Ausbildung 2

Bewerbungsvorgang- Teil 2

Schön das Ihr wieder rein schaut… Jetzt gehts weiter mit dem 2. Teil zum Bewrbungsvorgang: Einstellungstest Nach der schriftlichen Bewrbung, auf die im 1. Teil eingegangen wurde, bekam ich einen Brief von der Sparkasse in dem ich zu einem Test…

WallStreet

Wirtschaft im Unterricht?

Verstehe Wirtschaft – gestalte deine Zukunft Was sagt dir zunächst einmal der Begriff Wirtschaft? Schauen wir doch einmal in das altbewerte Lexikon. Wirtschaft ist die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die der planvollen Deckung des menschlichen Bedarfs dienen.

Schule

Schule geschafft! Was nun?- Teil 1

Vor ca. einem Jahr habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht, wie jetzt wahrscheinlich auch einige von Euch- was möchte man nach der Schule machen? Studieren? Eine Ausbildung? Ein freiwilliges soziales Jahr? Wenn man sich für eine Richtung entschieden hat,…