Berliner Sparkasse  

Vorhang auf für Gründer

von Tanya Zlateva am in Gründer und UnternehmerKommentieren

Besondere Highlights beim Businessplan-Wettbewerb (BPW) – Deutschlands größte regionale Existenzgründungsinitiative – sind die Prämierungsveranstaltungen. Auch in diesem Jahr war Berliner Sparkasse Gastgeber der 2. Prämierung und lud am 25. April in das Studio des Admiralspalastes ein.

Hans Jürgen Kulartz, Mitglied des Vorstandes der Berliner Sparkasse begrüßte über 430 Gäste in einem der Hotspots Berlins. Das sehr hohe Interesse bestätigt den langjährigen Erfolg und die Qualität des Wettbewerbs. Besonders dankte Kulartz der großen Anzahl ehrenamtlicher Unterstützern, durch die alle Wettbewerbsteilnehmer die Chance auf umfangreiche, unentgeltliche Beratungsleistungen haben.

Neue Ideen auf dem Prüfstand

Zwölf Teams schafften es in der 2. Phase auf die Bühne und präsentierten dem Publikum stolz ihre Entwicklungen. Ob neue Gastronomiekonzepte, künstliche Intelligenzen für die Planung von Bauvorhaben, Online-Plattformen für Kliniken oder auch Insekten-Protein-Riegel für die moderne Ernährung – die Palette war bunt gemischt.

Gewinner BPW Plan

Überaus spannend war der Live-Pitch „BPW Plan“: Jeder der sechs Finalisten hatten eine Minute Zeit, sein Konzept zu präsentieren und das Publikum davon zu überzeugen. Per SMS konnten die Gäste im Anschluss über die ersten drei Plätze bestimmen.

Platz 1: Green Adapt
Mit dem „Klimaanpassungsmanager“ von Green Adapt können Kommunen künftig Risiken und Chancen des Klimawandels für die lokale Bevölkerung, die Wirtschaft und das regionale Ökosystem erkennen und Anpassungsmaßnahmen ableiten.

Platz 2: CellCore3D
Mit der noch jungen Technologie von CellCore3D können Bauteileigenschaften mit Hilfe einer speziellen Software optimiert werden um Kosten und Ressourcen einzusparen. Große Potenziale bestehen hierzu im Bereich Leichtbau, Schwingungsdämpfung und für thermische Anwendungen.

Platz 3: CoPlannery
Mit CoPlannery, einer künstlichen Intelligenz, wird das Bauen für Auftraggeber und –nehmer einfacher macht. Die Plattform hilft Anforderungen zu formulieren, um Bauvorhaben zu finanzieren sowie Planer und Bauunternehmen zu beauftragen. Dabei begleiten Online-Tools die Zusammenarbeit aller Beteiligten bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens und darüber hinaus.

Gewinner BPW Canvas

Diese Teams hatten sich bereits vorab bei einem Pitch vor einer unabhängigen Jury aus Vertretern von Politik und Sponsoren unter sechs Finalisten durchgesetzt.

Platz 1: Bearprotein
Mit dem weltweit ersten biologischen Insekten-Protein-Riegel entwickelte Bearprotein eine Lösung für die immer höheren Anforderungen an die moderne Ernährung. Die Produkte werden aus Grillen hergestellt und sind in den Geschmacksrichtungen sweet&spicy, dunkle Schokolade, Meersalz und Apfel-Zimt erhältlich.

Platz 2: Quicksuit
Der Neoprenanzug von quicksuit ist ein neu designter Anzug, der im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten schneller und komfortabler anzuziehen ist: Schneller Anzug = quiksuit.

Platz 3: MultiMATCH
Die Onlineplattform vernetzt Kliniken, Forschungsinstituten, niedergelassenen Ärzten sowie Patienten und Probanden mit dem Ziel der optimierten Durchführung klinischer Studien zur Erforschung neuer Diagnosetechniken und Therapien.

BPW Phase 3 und nächste Termine

Mit Abschluss der 2. Prämierung des BPW hat die 3. Phase begonnen. Diese Phase widmet sich zusätzlich dem Thema Nachhaltigkeit und schreibt hierfür einen Sonderpreis aus. Interessierte können jederzeit in den BPW einsteigen. Der nächste Online-Abgabetermin ist der 23. Mai.

Der Businessplan-Wettbewerb schreibt schon seit über 20 Jahren Erfolgsgeschichte und unterstützt Gründer bei der Erstellung eines Geschäftskonzeptes. Die Berliner Sparkasse ist von Anfang an dabei und fördert so erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensgründungen in der Region Berlin-Brandenburg. Über 1.800 Unternehmen wurden seit Beginn in der Region Berlin Brandenburg gegründet und rund 12.500 Arbeitsplätze konnten geschaffen werden.

Weitere Termine sowie detaillierte Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.b-p-w.de.

Fotos: Leo Seidel Fotodesign


Tags für diesen Artikel: , , ,



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 | Berliner Sparkasse