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Karte weg – was nun?

eingestellt von Tanya Zlateva am 17. Juli 2018 | Kategorie: Service


Oft gefragtMeine Bankkarte wurde im Urlaub gestohlen. Was muss ich jetzt tun?

 

Greifen Sie sofort zum Telefon, wenn Ihre SparkassenCard oder Ihre Kreditkarte verschwunden sind oder gestohlen wurden. Dies gilt auch, wenn Sie eine missbräuchliche Verwendung oder eine von Ihnen nicht veranlasste Zahlung feststellen. Damit tragen Sie dazu bei, die Schäden gering zu halten.

Die Sperr-Nummer für Ihre SparkassenCard lautet 030 869 869 05 und für die Kreditkarte 030 245 524 00. Dieser Service ist täglich 24 Stunden erreichbar. Sollten Sie diese Nummer im Notfall nicht mit sich führen, wählen Sie den kostenlosen zentralen Sperr-Notruf 116 116 (aus dem Ausland mit der Ländervorwahl +49). Bitte beachten Sie, dass ggf. Gebühren anfallen können.

Folgende Punkte sollten Sie bei der Kartensperrung beachten:

  • Sie benötigen für die Sperrung Ihrer SparkassenCard Ihre Bankleitzahl und die Kontonummer, bei der Kreditkarte müssen Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte nennen.
  • Notieren Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung.
  • Erstatten Sie bei Diebstahl oder Missbrauch unverzüglich Anzeige bei der Polizei. Notieren Sie auch hier den Zeitpunkt und den Namen des Beamten oder der Beamtin, der oder die die Anzeige aufnimmt.

Was danach noch zu tun ist
Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge in den Wochen nach der Sperrung noch gründlicher als sonst. So können Sie betrügerische Abbuchungen sofort erkennen. Verständigen Sie sich im Fall eines Missbrauchs mit uns, ob eine Strafanzeige erstattet werden soll.

Solange Sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben, haften Sie bis zur Sperre Ihrer SparkassenCard mit maximal 150 Euro und bei Ihrer Kreditkarte mit 0 Euro.

Wenn die Karte doch wieder auftaucht
Manchmal passiert es doch, dass die Karte nach einigen Tagen wieder gefunden wird. Was dann? Bei der Kreditkarte bekommen Sie sofort nach der Sperrung automatisch eine neue Karte zugesandt. Die alte Karte ist somit nicht mehr gültig und muss zwingend vernichtet werden. Eine Entsperrung ist leider nicht möglich.

Anders bei der SparkassenCard: Diese kann persönlich in einer Filiale oder telefonisch unter 030 869 869 69 wieder entsperrt werden. Aus diesem Grund wird eine neue Karte nicht automatisch zugesandt, sondern erst nach Absprache mit Ihnen neu bestellt.

Einige Tipps, wie Sie Diebstahl vorbeugen und Risiken minimieren können:

  • Behandeln Sie die Karten wie Bargeld.
  • Tragen Sie die Karten möglichst in einer Tasche verschlossen mit sich.
  • Lassen Sie die Kleidung mit den Karten nicht unbeaufsichtigt, auch nicht beim Sport.
  • Verwahren Sie Karten niemals im Auto.
  • Achten Sie darauf, dass Sie nach jedem Zahlvorgang Ihre Originalkarte zurückbekommen.

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Kommentare


Obst schreibt am 10.12.2020 um 12:07 Uhr:

Guten Tag,

ich habe meine Sparkassencard verloren und auch sofort sperren lassen. Allerdings sind ja noch Lastschriften möglich. Ich selbst mache alles über Dauerauftrag. Kann ich Lastschriften komplett sperren lassen ?


Antwort vonChristian Seifert am 11.12.2020 um 08:32 Uhr:

Hallo, nicht autorisierten Lastschriften, d.h. die von Ihnen nicht freigegeben wurden, können Sie innerhalb eines Zeitraums von 13 Monaten ohne Angabe eines Grundes widersprechen. Sollte es also tatsächlich zu einer unrechtmäßigen Lastschrift kommen, können Sie diese einfach zurückbuchen lassen. Sollten die unrechtmäßigen Abbuchungen auch nach mehreren Rückbuchungen nicht aufhören, empfehlen wir Ihnen, sich mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Filiale in Verbindung zu setzen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.


Kewin Straus schreibt am 14.09.2020 um 03:32 Uhr:

Meine matter ist werschwunden


Antwort vonChristian Seifert am 14.09.2020 um 09:27 Uhr:

Hallo Herr Straus, wenn Ihre Karte verschwunden ist, sollten Sie diese unbedingt sperren lassen. Wie das funktioniert, steht im Artikel oben.


Helen Teklu schreibt am 15.04.2020 um 21:19 Uhr:

Ich habe Mein Konto verloren. jetzt ich möchte neue Konto haben.


Antwort vonChristian Seifert am 16.04.2020 um 16:51 Uhr:

Hallo, meinen Sie die Karte zu Ihrem Konto? Dann sollten Sie, falls nicht bereits geschehen, Ihre alte Karte unter der Telefonnummer 030 869 869 05 sperren lassen. Um eine neue Karte zu bestellen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 030 869 869 69.


W L schreibt am 26.03.2020 um 23:08 Uhr:

Leider funktioniert das Entsperren telefonisch nicht. Mir wurde mitgeteilt es nur persönlich in einer Filiale möglich sei und die Zusendung einer neuen Karte wurde ebenfalls abgelehnt. In Zeiten von Corona und als Zugehöriger der höchsten Risikogruppe sind ein reibungsloser Ablauf und guter Service das wichtigste, um gesund zu bleiben.


Antwort vonChristian Seifert am 27.03.2020 um 16:21 Uhr:

Melden Sie sich bitte im Video-Chat unter berliner-sparkasse.de/chat. Die Kolleginnen und Kollegen können Sie dann identifizieren und Ihre Karte entsperren bzw. eine neue Karte bestellen.


Sarah Scheer schreibt am 24.07.2018 um 17:10 Uhr:

ich brauche eine neue sparkassencard


Antwort vonTanya Zlateva am 25.07.2018 um 16:10 Uhr:

Hallo Frau Scheer, da wir Sie hier im Blog nicht eindeutig identifizieren können, können wir Ihnen leider nicht helfen. Wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen oder an unser KontaktCenter unter 030 869 869 69.